Programm Festwochenende rund um den Alten Bahnhof

Danke für eine tolle Geburtstags-Party,

für ein rundum gelungenes Jubiläumfest. Viele Ideen, Überlegungen und Konzepte wurden aufgestellt. Es wurde ausgiebig geplant und natürlich war dies auch immer wieder mit kleinen Rückschlägen verbunden.

Dass dies nun – zumindest aus meiner Sicht - so gelungen ist, ist das Ergebnis einer außergewöhnlich guten und konstruktiven Zusammenarbeit aller Akteure.

Alle haben viel geleistet und dazu beitragen, daher sollte nun dafür auch einmal gedankt werden:

Zunächst natürlich unserem Hauptorganisator Klaus Maier mit seinem Team. Er hat die Hauptlast und die Gesamtverantwortung für dieses Fest getragen. Bei ihm sind alle Fäden, aber auch Probleme zusammengelaufen.

Meinen Dank den beteiligen Vereinen und Institutionen für die Bewirtung. Ohne Ihre Unterstützung hätten wir es nicht gepackt. Der Andrang der Besuchermassen zu bewältigen – auch mit etwas Wartezeiten – war eine tolle Leistung. Ich freue mich, dass es geklappt hat und nun hoffentlich alle Vereinskassen etwas aufgebessert werden konnten.

Danke Herrn Klaus Schweitzer und Herrn Rüdiger Mummert für die zusätzliche Übernahme der Nachtwache.

Danke den Kindergärten, Schulen, dem Hort und dem Point für das tolle und gelungene Kinderfest am Sonntag. Dieser Tag hat verdeutlicht, dass wir nicht nur von Kinderfreundlichkeit reden.

Dank der Feuerwehr, hier insbesondere der Jugendfeuerwehr, dem DRK und natürlich unserer Polizei sowie Herrn Thomas Löffler für das Sicherheitskonzept.

Und natürlich meinen Dank an die Besucher. Wir waren überwältig von dem Besucherandrang. Keiner hat damit gerechnet, dass dieses Fest so gut angenommen wird.

Dies war ein 4-Sterne Fest einer 4-Sterne Gemeinde

 

Vielen, Vielen Dank

Gunther Hoffmann

Bürgermeister

Plakat

Samstag 23.07.2011

Eröffnung                 

Fanfarenzug der Rennstadt Hockenheim

15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fanfarenzug

Zur Eröffnung des Festwochenendes präsentiert der Fanfarenzug der Rennstadt Hockenheim sein modernes Programm

Musik                 

Black & Wine

17:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Black & Wine

 

Das Akustikgitarrenduo „Black & Wine“ ist in unserer Region mittlerweile sehr bekannt, weil die zwei Musiker es immer wieder fertig bringen auf die Musikwünsche der entsprechenden Gäste einzugehen. Bei allen Großveranstaltungen und auch bei privaten Familienfeiern werden Lieder aus 5 Jahrzehnten von über 60 verschiedenen Interpreten dargeboten. Ob Lieder aus dem Schlagerbereich wie „Wenn bei Capri“ von Rudolf Schuricke und das neuzeitliche „Fliegerlied“, oder aus dem Country- und Pop Bereich, wie „Oh lonesome me“ und „Heart of gold“ gespielt werden, ist immer der zweistimmige Gesang was besonderes. Auch die klassischen Interpreten, wie Elvis Presley, Beatles, Eric Clapton, um nur einige zu nennen, werden mit den 2 unterschiedlichen Stimmen fast originalgetreu dargeboten. Die zwei Musiker sind bei ihren Veranstaltern und Gästen sehr beliebt, weil sie durch die ehrliche und handgemachte Gitarrenmusik ein ganz neues und abwechslungsreiches Klangbild darbieten. Die jahrzehntelange Musik- und Bühnenerfahrung von Freddy Sicko und Harald Wein ist ein Garant für gute Qualität. Während Freddy Sicko aus Ubstadt-Weiher, schon mit Stars wie „Bernd Clüver“ und „Middle of the road“ musizierte, hat Harald Wein seine Musikerfahrung mit der Dance- und Showband „Dr. Music“ und der Unpluggedband „Partytour“ gesammelt .

 

 

Historische Tänze und Modenschau             

I Danzatori Palatini

16:00 Uhr - 17:00 Uhr

18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Moderation Dr. Ralf Wagner

I Danzatori Palatini

Mit allen Sinnen genießen  

Die " Tänzer aus der Kurpfalz " repräsentieren schwerpunktmäßig Tänze und Tanzsitten des Mannheimer Hofes unter den Kurfürsten Carl Philipp und seines Nachfolgers Carl Theodor,
aber auch Hof- und Gesellschaftstänze aus ganz Europa vom 15. bis 19. Jahrhundert.
Das Repertoire ist auf der Grundlage historischen Quellenmaterials einstudiert und bürgt für größtmögliche Authentizität . Tanz und Kostüme stehen in enger Beziehung zueinander. So wird die Garderobe der Gruppe nach Originalschnitten und Bildvorlagen aus originalgetreuen Materialien und Accessoires gefertigt. Tanz und Mode repräsentieren einen wichtigen Teil einer Epoche. Dieses Lebensgefühl wollen wir  den Zuschauern nahe bringen, indem auch die Möglichkeit des Mittanzens und  Erlernens gegeben wird.
In den historischen Hintergrund wird mit einer auf das Programm abgestimmten Moderation eingeführt.

 

      

Ina Boo

19:00 Uhr - 20:00 Uhr

 

Ina Boo

Ina Boo – ein bewundernswertes Multitalent

Ein märchenhafter Karrierestart von Null auf Hundert – Im Jahre 2005 erhielt die Thüringerin für ihr Debüt-Album „Ina Boo“ den begehrten „Deutschen Rock & Pop Preis“ in der Sparte „Bestes deutschsprachiges Album 2006“. Seitdem erobert Ina Boo mit Ihrer unverwechselbaren Stimme, -erotisch bis zu sanft-melancholisch, die Sympathie ihres Publikums und zieht es in ihren Bann.

Was die 36jährige ebenfalls auszeichnet, ist ihre explosive Spielfreude an der Gvon verruchtitarre. Bald veröffentlicht das Energiebündel ihr zweites Album „Schein“, das erneut durch geschmackvolle Gitarrensounds, getragen von feinfühligen bis hin zu rockigen Rhythmen, besticht. Tiefgründig, lebendig und immer spürbar inspiriert von großen Gefühlen – davon handeln ihre Texte. Ihr Repertoire bereichert Ina Boo mit ausgewählten Covers von Melissa Etheridge, Nelly Fortado, Sheryl Crow u.v.a.

 

Ihre Leidenschaft für die Musik hört man mit jeder gespielten Note. Dazu eine Bühnenpräsenz, in der jede Menge Kraft und Ausdruck steckt, immer ganz natürlich und doch von ungeheurer Bindungskraft!

 

         

Groove Incorporation

20:00 - 01:00 Uhr

Groove Inc

Groove Inc

Das Rhein-Neckar-Delta ist die Heimat der GROOVE INCORPORATION , einer erstklassigen Show-Band, deren Mitglieder ihre musikalischen Meriten in langjähriger Bühnen- und Studioerfahrung in ganz Europa und Übersee errungen haben.

R&B, Soul und Pop, Reggae, Funk, Hipjazz und Rock präsentiert mit einem unerwartet hohem Maß an Spielfreude von Künstlern mit ganz unterschiedlichem musikalischem Hintergrund.

Das beinahe unerschöpfliche und ständig erweiterte Repertoire garantiert musikalische Überraschungen: ob aktuelle Chart-Hits oder Klassiker der Rock- und Popgeschichte, die in bestechender Qualität genauso weitergegeben werden können, wie in kunstvoll verändertem Gewand. Daneben kann die GROOVE INCORPORATION aber mit einer Reihe liebevollausgesuchte musikalischer Perlen aufwarten, an die sich andere Cover-Bands nur selten heranwagen.

GROOVE INCORPORATION sind:

 

 

Olli Roth, leadvocals & git.

Sandie Wollasch, leadvocals & kazoo

Claus Bubik, bass & vocals

Steff Bollack, drums

Jochen Seiterle, guitars

Markus Schramhauser, keyboards, vocals

 

 

Feuerzauber                 

Flammourös

21:45 Uhr- 22:00 Uhr

Feuerzauber  

Feuerzauber

Als Künstlergruppe "Flammourös", bestehend aus Feuerspielern und Musikern, verzaubern wir Sie gerne mit unvergesslichen feurigen Momenten! Sie erleben "Flammourös" mit Feuerkunst und handgemachter, fein abgestimmter Musik - so kommen vor allem Feuerbälle (Poi), Feuerstäbe und -fächer zum Einsatz, die  z.B. zu Trommelmusik tanzen. Erleben sie die faszinierende Verschmelzung des Feuers mit den tanzenden Körpern und der beeindruckenden Percussionmusik im Hintergrund!

         

Höhenfeuerwerk

22:15 Uhr

 

Feuerwerk

Der Himmel in Flammen - im Rythmus der Musik. Feinfülig aufeinander abgestimmte Effekte ergänzen sich zu einer beieindruckenden Musik-Pyro-Show. ansehen hier:

´Hier können Sie das Feuerwerk ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=R9ekFT7SYmg

diverse weitere Attraktionen:

Badische Truppen (Biwak)

Kunsthandwerker

historische Aufführungen

 

Eintritt frei!

 

 


 

Sonntag 24.07.2011 (Kindertag)

 

Ökomenischer Gottesdienst            

Evang. und  Kath. Kirche

10:00 Uhr

            

Attraktionen für Kinder

11:00 - 17:00 Uhr

 

Kunterbunte Angebote und ein abwechslungsreiches Programm beim Kinderfest

Für die Kleinen und Großen wird allerhand geboten: Der Jugendtreff Point bietet im Zelt   für alle Bastelbegeisterten einen Handwerker-Markt an, bei dem z. B. gefilzt, Körbe geflochten und Münzen hergestellt werden können. Wer ein Andenken an die 300-Jahr-Feier haben möchte, kann sich bei den Kindern und Eltern vom „Hort an der Schule“ einen Button mit dem Logo der 300-Jahr-Feier käuflich erwerben. Die Lusshardtschule hingegen sorgt für lustige Bewegungsspiele. Wer sich sein Gesicht mit bunter Farbe verschönern lassen möchte, sucht den Schminkstand der „Pusteblume“ auf! Und wer reichlich Bewegungsdrang verspürt, kann sich auf der Hüpfburg der AWO austoben.

Auch auf der Bühne wird für Unterhaltung gesorgt: der lustige Clown Beppo eröffnet um 11 Uhr mit seinem amüsanten Bühnenprogramm das Fest! Am Nachmittag ab 14 Uhr geht es weiter mit den Neulussheimer Talenten, der Tanz-AG, der „Pusteblume und dem Johanneskindergarten, die alle ihr Können unter Beweis stellen möchten.Anschließend wird die Markusschule wird unter dem Motto „Arche Noah“ ein Musical darbieten. Zum Abschluss des Festes wird den Zuschauern nochmal tüchtig mit einer Dance-Show eingeheizt werden. Es lohnt sich also, vorbeizuschauen!

Kinderprogramm auf der Hauptbühne-Zeitplan

11:00 Uhr: Eröffnung mit dem lustigen Clown Beppo Teil I

12:45 Uhr: Clown Beppo Teil II

14:00 Uhr: Auftritt der Point-Tanz-AG

14:15 Uhr: Neulussheim sucht seine Talente

14:45 Uhr: Auftritt der Pusteblume

15:00 Uhr: Auftritt des Johanneskindergarten

15:30 Uhr: Musical der Markusschule

16:45 Uhr: Dance-Show

Im Außenbereich ist für jede Menge Spaß und Spiel gesorgt:

Hüpfburg von der AWO

Bewegungsspiele der Lußhardtschule

Handwerker-Markt des Jugendtreffs „Point“

Kinderschminken der „Pusteblume“

 

14:00 Uhr: Kaspertheater im Evang. Kindergarten

15:00 Uhr: "

16:00 Uhr: "

 

Kasper

 

 

Hüpfburg, Clown, Bühnenprogramm, Legoeisenbahn und Kindereisenbahn

"Der 24.07.11 ist ganz den Kindern gewidmet: ein großes Kinderfest wird extra für euch von ca. 11-17 Uhr auf die Beine gestellt mit witzigem Bühnenprogramm, tollen Mitmachangeboten, Hüpfburgen und coolen Spielstationen".

Hüpfburg

 

Mitmachangebote des Point

„Handwerkliches Treiben“

Wer selber geschickt war konnte vor 300 Jahren vieles selber herstellen, was im Alltag gebraucht wurde. Manches allerdings wurde auch damals schon von Spezialisten hergestellt, die meisten Dinge aber entstanden n Handarbeit.

 

Über offene Mitmachangebote an kleinen Ständen wollen die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtreffs Point den kleinen Besuchern handwerkliche Tätigkeiten zeigen und beibringen.

Die Kinder können neben Korbflechten, Filzen, Lederbeutelherstellung, Papierschröpfen, Münzen prägen und Fahnenmalerei auch noch andere Fertigkeiten ausprobieren und dabei kleine Erinnerungsstücke herstellen.

Fahnen         Filzen

Korbflechten  

Malen        Papierschröpfen

 


Kinderschminken wird von der Pusteblume angeboten.

"Der Clown Beppo wird für Groß und Klein für lustige Unterhaltung sorgen!"

Clown Beppo


"Die Markusschule wird ein Musical unter dem Motto "Arche Noah" aufführen, auch die Neulussheimer Kindergärten sorgen für Unterhaltung auf der Bühne."

"Neulussheim sucht seine Talente": Du bist begabt, talentiert, kannst irgendwas cooles und wolltest schon immer mal zeigen, was in dir steckt? Hier am 24.07.11 hast du deine Chance zu zeigen, was du drauf hast, egal ob Tanzen, Singen, Rappen, Theater...
"Freut euch auf einen coolen Auftritt mit dem Kinderchor"!

 

Legoeisenbahn

 

Einmal selbst Lokführer sein!

 


Mit der Lego Eisenbahn können die Kinder Personen- und Güterzüge fahren lassen. Auch ein Be- und Entladespiel mit Containerwagen und Stapler ist mit dabei. Mit diesen Spielmöglichkeiten können mehrere Kinder gleichzeitig spielen:

Einmal selbst Lokführer sein!

 

Kindereisenbahn

Kindereisenbahn

Kaum ein Kind kann an der Kindereisenbahn vorbeigehen, ohne von ihr magisch angezogen zu werden. Selbst die Erwachsenen bleiben stehen und schauen voller Freude der großen „Modelleisenbahn“ zu. Wenn es also gilt, Kinder sowie deren Eltern anzusprechen, dann ist die Kindereisenbahn „EL PASO“ genau das Richtige. Diese auffallend schöne und geräumige Kindereisenbahn ist bunt bemalt und besteht aus einer Lokomotive, 4 Anhängern. Verlegt sind rund 20m Gleise auf einer Grundfläche von 6 x 9 m.
 
 

Musikfrühschoppen                 

Huub Dutch Duo

11:00 - 13:00 Uhr

Huub Dutch Duo

Ein swingender Holländer und ein Schwabe mit Blues im Blut konstituieren das Huub Dutch Duo, das sich in den letzten Jahren nicht nur im berüchtigten Rhein-Neckar-Delta, sondern weit über dessen Grenzen hinaus einen Namen machen konnte.

Der originelle Jazz-Entertainer Huub Dutch begeistert durch souligen Gesang, virtuos-entspanntes Trompetenspiel und sympathisches Entertainment. Dazu grooved er wie kein Zweiter auf seinem originellen Kübelbass, dem Wäscheleinophon. Ob New Orleans Jazz, Blues oder Boogie, ob Swing, Latin, Soul oder Chanson - komplettiert durch das bluesig-fetzige Pianospiel von Chris Oettinger swingt das Huub Dutch Duo mit lässigem Charm und unverwechselbarem Sound.

Huub Dutch´s sympathisches Entertainment, kleine Show-Einlagen und Songs zum Mitmachen setzen diesem einmaligen Musikerlebnis noch ein Sahnehäubchen oben drauf.

 

Historienaufführung          

Badische Truppen - "Leib Infantrie Regiment Großherzog No1"

15:00 Uhr - 16:00 Uhr

 

 

Regiment   Husaren

Leibkompanie   Leibkompanie Gefecht

Das "Leib Infantrie Regiment Großherzog No1" verschreibt sich der authentischen Schlachtendarstellung an Originalschauplätzen der napoleonischen Zeit. Zum Jubiläum wird  der alte Bahnhof zu einem Lazarett und Stützpunkt der Rebellen ausgebaut. In einer Aufführung wird der Bahnhof von den regulären Truppen der Preussischen Armee nach einem längeren Gefecht zurückerobert. Natürlich alles möglichst originalgetreu mit Pulferdampf , Böllern, Kanonen,  Kavallerie und vielem mehr. Lassen Sie sich überraschen...

 

 

 

Musik - Anschlusskonzert             

Musikverein "Harmonie" Neulußheim

ca. 17:00 Uhr

 

diverse weitere Attraktionen:

Badische Truppen (Biwak)

Kunsthandwerker

historische Aufführungen

 

Eintritt frei!

 

Bewirtung:

HSG Lußheim

Kaffee und Kuchen

MAC Fun Racers

Cocktail Bar

Lußheimer Hundefreunde

Getränke

Landfrauenverein

Milchshakes, Erdbeershake, usw.

KiTa Pusteblume

Waffeln

Kleintierzuchtverein

Hähnchen und Pommes

AGV "Harmonie"

Dampfnudeln

Seniorenzentrum "Haus Edelberg"

Kleine Haxen und Serviettenknödel

ASV "Frühauf"

Fischspezialitäten

SC "Olympia"

Grillspezialitäten

Evang. Kindergarten

Kuchen

cook-4-u

Flammkuchen

 

 

 

 

Gemeindeverwaltung

weiter mit Klick auf das Logo


Gemeinde Neulußheim
St. Leoner Str. 5
68809 Neulußheim

T 0 62 05/39 41-0
F 0 62 05/39 41-35

gemeinde@neulussheim.de