Erfolgreiche Ausbildung zu Feuerwehrsanitätern

Im vergangenen Monat konnten vier Neulußheimer Feuerwehrleute (Nils Neumann, Tristan Möller, Martin Fath und Fabian Ballreich) ihre Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter gemäß der einheitlichen Empfehlungen des Rhein-Neckar-Kreises erfolgreich abschließen. Die Ausbildung umfasst insgesamt 80 Stunden und ist speziell auf die Bedürfnisse der Einsatzkräfte der Feuerwehr zugeschnitten. Sie verbindet die Vermittlung notfallmedizinisches Grundlagenwissen mit praktischen Übungen und hilfreichen Strategien für den Einsatzfall.

Doch wozu werden Feuerwehrsanitäter benötigt? Viele Einsätze der Vergangenheit haben gezeigt, dass Kräfte der Feuerwehr häufig als Erstes an der Einsatzstelle eintreffen und somit die Betreuung betroffener Personen übernehmen müssen. Feuerwehrsanitäter sollen die qualifizierte medizinische Erstversorgung weiter verbessern bzw. den Rettungsdienst hierbei unterstützen. Daneben dienen Feuerwehrsanitäter dem medizinischen Eigenschutz, da sie im Einsatz eigene verunfallte Kräfte schnell erstversorgen und bei Bedarf zielorientiert Rettungsmittel und ärztliche Hilfe nachfordern können.

alternativ