Veranstaltungen in Neulußheim

.Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Do, 07.04.2022 | 19:00 bis 20:30 Uhr

VHS-Vortrag: ... ich habe sie so lieb, als sie mich nicht lieb haben! - Beethoven und die Frauen

Vorträge

Veranstalter

VHS - Volkshochschule Hockenheim

Veranstaltungsort

Alter Bahnhof

Beschreibung

Trotz seines schroffen und unnahbaren Charakters war Ludwig van Beethoven in Damen-gesellschaft ein durchaus galanter Kavalier und umschwärmter Mittelpunkt, der das romantische Künstlerbild durch seine melancholische Aura auf der Suche nach der großen Liebe zu bedienen vermochte. Sein rastloses Leben, tragische Schicksalsschläge sowie zahlreiche weibliche Beziehungen zu Freundinnen und Vertrauten, Schülerinnen, Interpretinnen oder Widmungsempfängerinnen fanden Niederschlag in unvergleichlichen Kompositionen. Insbesondere das Geheimnis um die "unsterbliche Geliebte" und Beethovens uneheliche Tochter haben die Gemüter von jeher bewegt und gespalten. Verfolgen wir anhand originaler Dokumente und Zeitzeugnisse wichtige Stationen im Kunst- und Liebesleben des Meisters, umrankt von zahlreichen Musik- und Bildbeispielen.


Kategorie

Do, 12.05.2022 | 19:00 bis 20:30 Uhr

VHS Vortrag: Angst - wann sie krank macht

Vorträge

Veranstalter

VHS - Volkshochschule Hockenheim

Veranstaltungsort

Alter Bahnhof

Beschreibung

Angst gehört zu den Basisgefühlen und hat eine schützende Funktion. Wenn das Angstgefühl jedoch dauerhaft auftritt, zu Leiden oder ausgeprägtem Vermeidungsverhalten führt, kann eine behandlungsbedürftige Angststörung dahinterstecken. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, anderen Menschen, Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, scheinbar nicht anlassbezogenes Gefühl der Furcht bis hin zu Panikattacken - jede Form kann die Betroffenen daran hindern, das Leben zu führen, das sie sich wünschen. Biologisch-biochemische spielen genauso eine Rolle wie lebens- und lerngeschichtliche Prozesse. Der Vortrag möchte vermitteln, wann Grenzen überschritten werden und wie man damit umgehen kann. Es werden bedeutsame Krankheitsbilder und sowohl psychotherapeutische als auch medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, der Referentin Fragen zu stellen.

Voranmeldung unbedingt erforderlich!


Kategorie

 

Ansprechpartner

Gemeinde Neulußheim
Kultur, Sport und Vereine


St. Leoner Str. 5
68809 Neulußheim

Alexandra Özkalay
T 0 62 05/39 41-11
F 0 62 05/39 41-35

alexandra.oezkalay@neulussheim.de

 

Richtlinien/Merkblätter für Vereins-/Straßenfeste

Leitfaden für Feste 2018 (1,094 MB)

Lebensmittel bei Festen (81,8 KB)

Jugendschutz bei Festen (391,4 KB)

Anträge für Vereins-/Straßenfeste

Schankerlaubnis (75,7 KB)