Verfahrensbeschreibungen

Wahlschein beantragen

Sie wollen in einem anderen Wahllokal als in dem zugewiesenen wählen? Oder Sie wollen Ihre Stimme durch Briefwahl abgeben? Dafür benötigen Sie einen Wahlschein.

Menschen mit Behinderung, die nicht das vorgesehene, sondern ein barrierefreies (behindertengerechtes) Wahllokal nutzen möchten, müssen ebenfalls einen Wahlschein beantragen.

Tipp: Ob es in Ihrem Wohngebiet ein barrierefreies Wahllokal gibt, können Sie bei Ihrer Wohnortgemeinde erfahren.

Zuständige Stelle

Bürgerbüro

Persönlicher Kontakt

Frau Larissa Liebgott

Leiterin Bürgerbüro

Telefon +49 (6205) 39 41 15
Fax +49 (6205) 39 41 35
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus-Bürgerbüro
Raum B 01
Frau Conny Kühnert
Sachbearbeiterin
Telefon +49 (6205) 39 41 14
Fax +49 (6205) 39 41 35
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus-Bürgerbüro
Raum B 01
Frau Sabine Wolff

Sachbearbeiterin

Telefon +49 (6205) 39 41 13
Fax +49 (6205) 39 41 35
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus-Bürgerbüro
Raum B 01
Frau Alexandra Özkalay

Sachbearbeiterin

Telefon +49 (6205) 39 41 16
Fax +49 (6205) 39 41 35
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus-Bürgerbüro
Raum B 01
Ordnungswesen und Organisation

Persönlicher Kontakt

Herr Harald Wolf

Fachbereichleiter Ordnungswesen und Organisation

Telefon +49 (6205) 39 41 22
Fax +49 (6205) 39 41 39
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus
Raum A 22
Frau Simone Heiler

Sachbearbeiterin

Telefon +49 (6205) 39 41 25
Fax +49 (6205) 39 41 35
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus
Raum A 24
Herr Uwe Herdle

Sachbearbeiter

Telefon +49 (6205) 39 41 24
Fax +49 (6205) 39 41 35
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus
Raum A 25

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Ausstellung eines Wahlscheins ist, dass Sie

  • für die betreffende Wahl wahlberechtigt sind und
  • im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Hinweis: Die Gemeinde schickt Ihnen die Wahlbenachrichtigung spätestens drei Wochen vor dem Wahltag zu. Ging sie Ihnen nicht rechtzeitig zu, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Gemeinde.

Verfahrensablauf

Sie können den Wahlschein auf folgende Arten beantragen:

  • persönlich
  • durch eine mit einer schriftlichen Vollmacht ausgestattete Vertretung
  • schriftlich
    Hinweis: Verwenden Sie wenn möglich das auf der Wahlbenachrichtigung befindliche Formular. Sie können den Wahlschein auch per Telegramm, Fernschreiben, Fax, E-Mail oder mündlich, nicht aber telefonisch beantragen. Ihr Antrag muss folgende Angaben enthalten:
    • Familiennamen
    • Vornamen
    • Geburtsdatum
    • Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
    • wenn aus der Wahlbenachrichtigung bekannt, sollten Sie möglichst auch die Nummer, unter der Sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind, mitteilen.
  • über Online-Formulare im Internet, wenn Ihre Gemeinde das anbietet

Fristen

Sie können den Wahlschein bis spätestens zum zweiten Tag vor der Wahl (Freitag), 18 Uhr, beantragen.

Hinweis: In besonders geregelten Ausnahmefällen, vor allem bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung, können Sie den Wahlschein noch bis 15 Uhr am Wahltag beantragen.

Erforderliche Unterlagen

wenn möglich: die Wahlbenachrichtigung

Kosten

keine

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 14.08.2017 freigegeben.

 

Gemeindeverwaltung

Gemeinde Neulußheim
St. Leoner Str. 5
68809 Neulußheim

T 0 62 05/39 41-0
F 0 62 05/39 41-35

gemeinde@neulussheim.de

Bürgermeister Gunther Hoffmann

T 0 62 05/39 41-20
F 0 62 05/39 41-39

gunther.hoffmann@neulussheim.de