Eigentlich war vorgesehen, den Verkehr zwischen dem Bahnhof und St. Leon-Rot zu verdichten und die Linie bis zum St. Leoner See auszudehnen. Sie wurde nun um die paar Kilometer bis zum Bahnhof Neulußheim verlängert, um Arbeitnehmern aus St. Leon-Rot eine schnelle S-Bahnanbindung nach Mannheim zu ermöglichen. Gestern Morgen nutzte schon ein St. Leon-Roter, der in der Quadratestadt arbeitet, die neue Buslinie als Zubringer zum Zug. Mit im Bus der Verkehrsgesellschaft Werner saß auch St. Leon- Rots Bürgermeister Alexander Eger. Er wurde an der Endstation von seinem Neulußheimer Amtskollegen Gunther Hoffmann und Altlußheims Bürgermeisterstellvertreter Matthias Steffan in Empfang genommen. So wie Arbeitnehmer aus dem Bereich St. Leon-Rot über den Bahnhof Neulußheim schneller nach Mannheim kommen, so gilt das umgekehrt auch für Passagiere aus Lußheim über den Bahnhof Rot-Malsch nach Heidelberg. Ein weiterer Vorteil, den Neulußheims Bürgermeister Gunther Hoffmann der neuen Buslinie abgewinnt, ist der Transport von Schülern. Einige Neulußheimer Kinder würden das Privatgymnasium in St. Leon-Rot besuchen und in entgegengesetzter Richtung St. Leoner- Roter Jugendliche die Markus- Grundschule in Neulußheim oder Markus-Realschule in Altlußheim. Auch wenn der Fahrplan für den Schulbetrieb nicht richtig passe, komme er den Schülern doch dann entgegen, wenn sie an ihrem Schulort auch einen Freundeskreis haben, brachte Hoffmann gegenüber unserer Zeitung zum Ausdruck. Hs
weiter mit Klick auf das Logo
Gemeindeverwaltung
Gemeinde Neulußheim
St. Leoner Str. 5
68809 Neulußheim
T 0 62 05/39 41-0
F 0 62 05/39 41-35

13.12.2011 Öffentlicher Personennahverkehr: Seit gestern Anschluss von Neulußheim bis Bahnhof Rot-Malsch
Freude über neue Buslinie 729: Neulußheims Bürgermeister Gunther Hoffmann (2. v. r.) und Altlußheims Bürgermeisterstellvertreter Matthias Steffan (2. v. l.) mit dem Bürgermeister von St. Leon-Rot, Alexander Eger (3. v. r.), sowie Vertretern von Firmenund Gemeinde am Neulußheimer Bahnhof.
Neue West-Ost-Verbindung
Premiere im Morgengrauen: Seit gestern Früh ist die Buslinie 729 vom Bahnhof Rot-Malsch bis zum Neulußheimer Bahnhof in Betrieb.




